Jugendorchester

Gemeinsam Musik machen

Ziele unserer Jugendarbeit: Spaß am gemeinsamen Musizieren, Förderung und Weiterbildung der musikalischen Fähigkeiten, Entwicklung von Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl, Ermöglichung vielfältiger Erfahrungen und Erlebnisse

Was machen wir?

Über das Jahr verteilt haben wir einige größere und kleinere Auftritte. Die Highlights sind das eigene Jugendkonzert, sowie das Frühjahrskonzert. Hier spielt das Jugendorchester immer einige gemeinsame Stücke mit der Gesangvereinskapelle, um die Luft des "großen" Orchesters zu schnuppern.

Einmal im Jahr fahren wir vor unserem eigenen Jugendkonzert auf Probewochenende. Dort erleben wir mehr als nur Musik, denn neben intensiven Proben stehen noch außermusikalische Aktivitäten auf dem Programm.

Instrumentalunterricht kannst du sowohl bei der Kreismusikschule Donnersberg, als auch bei Privatlehrerenden erhalten.

Und wie gelangst du zu einem Instrument?

Von uns kannst du ganz einfach eines bekommen.

Du hast Lust bekommen bei uns mitzuspielen? Dann melde Dich bei uns oder schau in unserer Probe vorbei!

Wir freuen uns auf Dich!

Wir machen nicht nur Musik!

Auch andere Aktivitäten, wie gemeinsam auf die Eisbahn, in den Kletterpark oder Kegeln und Eis essen gehen, stehen auf unserem Programm.

Während unserem Probewochenende machen wir viele außermusikalische Aktivitäten: Wir klettern Bäume hoch, lernen uns gegenseitig zu vertrauen oder gehen zusammen ins Schwimmbad.

Nachdem ihr einige Zeit im Jugendorchester gespielt habt, kommt der Wechsel zu den "Großen" in die Gesangvereinskapelle. Dieser fällt den meisten Jugendlichen heute ziemlich leicht, da sie alle Musikerinnen und Musiker schon aus gemeinsamen Veranstaltungen und Unternehmungen kennen. Viele spielen auch nach ihrem Wechsel zu den "Großen" noch einige Zeit bei den "Kleinen" mit und schaffen so eine gute Verbindung zwischen den Orchestern.

Unser Jugendkonzept

Unser Image Flyer