Die Anfänge

Am 10. September 1862 wird der Männergesangverein gegründet. 1880 hatte der Verein schon über 70 Mitglieder und das, obwohl die Regeln damals sehr streng waren: Wer eine Singstunde ohne Grund verpasste musste 10 Pfennig Strafgeld bezahlen und wer unentschuldigt bei Auftritten fehlte wurde aus dem Verein ausgeschlossen. In den folgenden Jahren wurde immer wieder aktiv bei Fahnenweihen, Waldfesten und Stiftungsfesten der Nachbarvereine gesungen.

Am 14. Juli 1912 feierte der Verein sein 50-jähriges Gründungsdatum. Dabei halfen 36 Brudervereine das Fest zu gestalten. Für 18 ½ Pfennige pro Liter bezog der Verein das Bier, ein Schoppen Wein kostete dagegen 45 Pfg.

1954 wurde mit einem Startkapital von 2000 DM das Blasorchester, die Gesangvereinskapelle, gegründet. Ziel war es die Sängerfeste musikalisch zu umrahmen und den Chor bei Auftritten zu unterstützen.

Im Jahr seines 100-jährigen Bestehens 1962 gehörten dem Verein 60 aktive und 230 passive Mitglieder an. Die Jubiläumsfeierlichkeiten zogen sich über eine Woche hin.

In den 70er Jahren war das Orchester eine beliebte Stimmungskapelle, die bei Sommerfesten, Maskenbällen und am Herbstfest gerne eingeladen wurde. Große Auftritte waren auch Konzerte mit dem Chor, die Kreisfeuerwehrtage sowie die Partnerschaftstage Rockenhausen-Rognac.

1988 war ein erster Höhepunkt in der Geschichte der Gesangvereinskapelle, als diese für 14 Tage an die Ostküste der USA fuhr. Schon damals war das Akkordeon Orchester Keiper mit dabei.

Das erste eigene Jugendorchester wurde 1997 gegründet. Seitdem ist die Jugendarbeit zentraler Bestandteil der Vereinsaktivitäten, um den Fortbestand des Orchesters zu sichern.

2005 wurde als weiteres Highlight der Gesangvereinskapelle das Musical „Freude“ aufgeführt.

Über 140 Mitwirkende (2 Kinderchöre, eine Jazztanzgruppe, die Gesangvereinskapelle und mehrere Sänger*innen und Schauspieler*innen) führten das Musical in Rockenhausen, Winnweiler und Kirchheimbolanden auf und begeisterten damit ihr Publikum.

Nachdem der Chor bereits seit 1972 als Chorgemeinschaft auftrat, fand schließlich 2008 das letzte Konzert statt. Danach musste der Chorbetrieb wegen Nachwuchsmangels eingestellt werden. Auch die Nachfolge-Formation „FlowerPowerRok“ konnte sich nicht dauerhaft etablieren und hörte wenig später wieder auf.

150 jähriger Geburtstag

Das Jahr des 150 jährigen Geburtstages des Vereins wurde 2012 ausgiebig gefeiert. Es gab folgende Veranstaltungen:
  • Festkonzert
  • Sonderausstellung im Nordpfälzer Heimatmuseum
  • Galakonzert mit dem Orchester der Bundeswehr aus Siegburg bei Bonn
  • Chorkonzert mit FlowerPowerRok
  • Jubiläums-Jugendkonzert unseres Jugendorchesters mit dem Kreis-Jugend-Orchester

Die Festschrift zum 150 jährigen gibts hier zum Download: