Gesangvereinskapelle

Gesangvereinskapelle Rockenhausen

Die Gesangvereinskapelle Rockenhausen ist mit rund 40 Musiker*innen eines der größten Orchester im Donnersbergkreis und gehört somit zu den wichtigen Kulturträgern der Region.

Musikerinnen und Musiker zwischen 15 und 75 Jahren machen hier mit viel Freude Seite an Seite Musik.

Verschiedenste Auftritte mit einem Repertoire von konzertanter Blasmusik über Marsch und Polka bis hin zu stimmungsvoller Partymusik zeugen von unserer großen musikalischen Bandbreite.

Unser Veranstaltungskalender ist in jedem Jahr reichlich gefüllt mit Sommerkonzerten sowie der musikalischen Umrahmung von Festveranstaltungen. Dabei stehen Kerwen und Auftritte vor Weihnachten ebenso auf dem Programm wie Frühschoppen-Konzerte und geistliche Veranstaltungen.

Höhepunkte für alle Musikerinnen und Musiker sind dabei das jährliche eigene Frühjahrskonzert und das Nordpfälzer Herbstfest in Rockenhausen. Sonntags findet dabei ein traditioneller Festumzug statt. Bei der Abschlussveranstaltung montagabends im Festzelt „heizen“ wir mit Party- und Stimmungsmusik den über 800 Besuchern gehörig ein.

Wir sind ein junges Orchester. Viele Musikerinnen und Musiker sind in den letzten Jahren aus unserem Jugendorchester dazu gekommen. Darauf sind wir besonders stolz.

Wir freuen uns über jeden der mitmachen möchte!

Komm einfach vorbei!

Probewochenende

Vor dem alljährlichen Frühjahrskonzert fahren wir in eine Jugendherberge in der Umgebung um dem Konzertprogramm den letzten Schliff zu verleihen.

An diesem Wochenende stehen intensive Satzproben, sowie Gesamtproben auf dem Programm. Natürlich kommt der Spaß aber auch nicht zu kurz, so gehen wir beispielsweise traditionell samstags Abends gemeinsam in die Stadt essen.

Den Zusammenhalt und die Freundschaft im Orchester pflegen wir nicht nur auf dem Probewochenende, sondern auch bei vielen anderen Veranstaltungen abseits der Musik: so machen wir Grillfeste und fahren auch mal gemeinsam mit dem Bus auf einen Weihnachtsmarkt oder auf den Cannstatter Wasen.

Absolute Highlights in den vergangenen Jahren waren aber die vier Konzertreisen.

Wir sind auf YouTube!

Für die online Weinproben zum Herbstfest 2020 und 2021  haben wir mehrere Titel aufgenommen. Diese sind jetzt auch auf unserem YouTube Kanal zu sehen. Reinschauen lohnt sich!

Proben

Dienstags 19:00 - 21:00 Uhr