Konzertreisen

Frankreich 2023

Konzertreise mit dem Jugendorchester und der Gesangvereinskapelle

Vom 26. Mai bis 02. Juni 2023 unternahmen die Gesangvereinskapelle Rockenhausen und ihr Jugendorchester eine Konzertreise nach Frankreich in die Provence.

Im Mittelpunkt stand dabei der Besuch der französischen Partnerstadt Rognac.

Dort fand ein offizieller Empfang durch die beiden Bürgermeister der Partnerstädte Rognac und Rockenhausen statt.

Die musikalische Umrahmung übernahm dabei das Jugendorchester, während die Gesangvereinskapelle im Anschluss mit Party Musik die vielen Zuhörenden unterhielt und als musikalischen Höhepunkt die französische und die deutsche Nationalhymne, sowie die Europahymne spielte.

Im Laufe der Woche unternahmen die 85 Mitreisenden aus Deutschland mehrere Ausflüge. So stand neben einer Stadtführung durch Marseille auch ein Besuch der berühmten Insel Frioul im Mittelmeer auf dem Plan.

Eine Weinprobe sowie ein Besuch der mittelalterlichen Festung „Château des Baux de Provence“ mit anschließendem Stadtrundgang rundeten das vielfältige Programm ab.

An allen Tagen wurde die Reisegruppe durch die französischen Freunde begleitet. So konnten viele neue Kontakte geknüpft und bereits bestehende vertieft werden.

• Kroatien 2018

Konzertreise mit dem Akkordeon Orchester Keiper

Gemeinsam mit dem Akkordeonorchester Keiper ging es diesesmal nach Kroatien, auf die Insel Krk, Partnerstadt der Stadt Rockenhausen.

Fast 100 Teilnehmer*innen machten sich voller Vorfreude auf den Weg auf die Insel, denn nach den beiden anderen Reisen konnten wir es alle kaum erwarten endlich wieder miteinander zu verreisen. In der folgenden Woche wurde die Insel erkundet: Ein Stadtrundgang durch Krk, eine Inselrundfahrt mit dem Bus, eine Weinprobe und eine Schiffstour auf die benachbarte Insel Rab standen auf dem Programm. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Plitvicer Seen auf dem kroatischen Festland.

Höhepunkt der Reise war zweifelsfrei das gemeinsame Konzert der beiden Orchester auf dem Marktplatz des kroatischen 7.000-Einwohner-Städchens.

In einem Blog wurde täglich ausführlich über die Reise berichtet. Diesen kann man  hier  noch nachlesen.

Polen 2016

Konzertreise mit dem Akkordeon Orchester Keiper

Wir bauen Europa - unter diesem Motto besuchten wir, erneut gemeinsam mit dem Akkordeonorchester Keiper, Rockenhausens Partnerstadt Głubczyce. Nach der Reise in die USA wollten beide Orchester erneut zusammen verreisen. In den USA wurde deutlich, dass Musik Menschen miteinander verbindet, sowohl die Mitglieder der beiden Orchester, als auch die Menschen vor Ort. Dieses einzigartige Gefühl wollten wir alle wieder erleben. Bei einem großen Fest im Ort durften beide Orchester auftreten, außerdem untermalten wir einen Partnerschaftsabend musikalisch. Neben der Musik blieb jedoch auch noch Zeit, um die benachbarte Großstadt Krakau zu erkunden, sowie das Städtchen Głubczyce selbst.

USA 2013

Konzerttournee mit dem Akkordeon Orchester Keiper

Im Oktober 2013 tourte die Gesangvereinskapelle nach 1988 wieder durch die USA. Gemeinsam mit dem Akkordeonorchester Keiper ging es diesmal in den Westen.

Bei der 16-tägigen Reise spielten wir fünf Konzerte vor teilweise mehr als 400 Zuhörer*innen. Dabei waren konzertante Auftritte ebenso wie der stilechte Besuch des Oktoberfestes in San Diego mit Lederhosen und Dirndl.

Besondere Höhepunkte waren dabei unter anderem der Grand Canyon und der Yosemite National Park. Aber auch die Städte-Liebhaber unter uns kamen auf ihre Kosten: Las Vegas, San Francisco und Los Angeles standen auf dem Programm. Die mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten zusammen eine unvergessliche Reise über die noch lange gesprochen wird.

Zu dieser Reise können Sie  hier  mehr auf dem Blog nachlesen.